Montag, 15. April 2013

Come mi piace...la parmigiana di melanzane


Für dieses Rezept könnte ich meine italienische Mitbewohnerin auf Ewig dankbar sein. Die Parmigiana ist seit meiner Erasmus-Zeit in Salerno mein absolutes Leibgericht und muss einmal die Woche sein - trotz Fitnessprogramm (man kann sich ja auch mal was gönnen). Dieses Rezept kommt aus der Region Campagnia, also der Region von Nepael. 

Zutaten (für 2 Personen):
1-2 Auberginen
1kg passierte Tomaten
1 mittelgroßer Scamorza-Käse (Mozarella würde auch gehen, aber nur wenn es sein muss ;))
100g frisch geriebener Parmesan
2 Eier, Mehl und Rapsöl zum frittieren
Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum

1. Die Auberginen in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne von jeder Seite kurz frittieren (Die Eier verquirlen, die Scheiben dann erst in die Eier legen und dann mit Mehl bedecken) . Die Scheiben müssen von jeder Seite wirklich nur maximal 1 Minute frittiert werden. Dann zum abtupfen und abkühlen zur Seite auf einen Teller legen.

2. Währenddessen den Käse in Scheiben schneiden und die passierten Tomaten kochen lassen. Die Tomatensoße dann nach belieben würzen. Den Parmesankäse raspeln.

3. Nun wird der Boden der Auflaufform mit ein wenig Tomatensoße bedeckt. Dann kommt die erste Schicht von den Auberginenscheiben. Die Auflaufform sollte wirklich komplett mit den Scheiben ausgelegt sein. Auf die Scheiben jetzt die erste Hälfte der Käsescheiben gut verteilen. Darauf wird die erste Schicht mit Tomatensoße bedeckt. Auf die erste Schicht kommt - tadaa - die zweite Auberginenscheibenschicht; auch wieder gut bedeckt. Nun den restlichen Käse auf die Scheiben verteilen und wieder mit Tomatensoße bedecken. Bei der letzten Schicht werden die Scheiben nicht mehr mit dem Käse belegt sondern nur als Finish mit der Tomatensoße und dem geriebenen Parmesankäse belegt.
Bei circa 200°C für etwa 15-20 Minuten in den Ofen.

Mein Tipp: Am nächsten Tag schmeckt die Parmigiana noch ein bisschen besser, da alles geschmacklich miteinander "verschmolzen" ist.

BUON APPETITO

1 Kommentar: